Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Artikel möchte der Wasserbeschaffungsverband Isselhorst (WBI) zu der am 15.06.2022 während des Bürgerklön gestellten Frage: „Ist die Trinkwasserversorgung und die Wasserqualität hier am Ort gesichert?“ Stellung beziehen.

Die klare Antwort ist: Ja! Derzeit sind keinerlei Versorgungsprobleme zu befürchten. Dennoch sollte mit dem Rohstoff Wasser sorgsam und keinesfalls verschwenderisch umgegangen werden, denn lag der Grundwasserstand in unserem Wassergewinnungsbereich im September 2011 bei 2,20 m, so war dieser im September 2022 bei 3,30 m. Es gab aber auch Jahre, wie beispielsweise 2016, wo er im September bei 1,6 m lag.

Wir fördern unser Trinkwasser aus 10 Vertikalbrunnen, bei denen sich die Förderpumpen in einer Tiefe zwischen 12 – 13 m befinden und diese sind derzeit auf eine Leistung von je 20m³/h gedrosselt.

Da wir in den letzten Jahren manchmal an unsere Aufbereitungskapazität gestoßen sind, wurden in den letzten 12 Monaten mehr als 650.000 Euro investiert, um zwei weitere Aufbereitungseinheiten anzuschaffen, die im Parallelbetrieb arbeiten. Somit konnten wir unsere vorherige Aufbereitungsleistung von 60 m³/h auf 100-120 m³/h erhöhen, wodurch die Vorratsbehälter mit einem Gesamtvolumen von 400 m³ schneller gefüllt werden können. Außerdem können wir bei einer Störung an einem Anlagenteil mindestens mit der früheren Leistung weiter Trinkwasser aufbereiten.

Trinkwasseraufbereitungsanlagen

Es wurden zwei neue frequenzgeregelte Kompressoren sowie zwei Lufttrocknungsanlagen für die Sauerstofferzeugung installiert.

Kompressoren

Um die Qualität unseres hochwertigen Trinkwassers zu sichern und zu überwachen, werden, nach einem vom Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh vorgeschriebenen Beprobungsplan, regelmäßig Proben unseres Trinkwassers im Wasserwerk und an 4 unterschiedlichen Stellen in unserem Wasserleitungsnetz sowie unseres Rohwassers entnommen und durch zwei externe Trinkwasserlabore gemäß der Trinkwasserverordnung geprüft. Ebenfalls wird das Wasser in unserer Sickermulde, in der unser Verwurf- und Spülwasser ins Erdreich zurückgeführt wird, zweimal jährlich kontrolliert. Alle Prüfergebnisse werden von den Laboren sowohl an uns als auch an das Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh geschickt. Bei jedem unserer Brunnen wird zusätzlich durch unseren Wassermeister monatlich der Nitrat- und PH-Wert gemessen. Durch all diese Maßnahmen können wir auch in absehbarer Zukunft hochwertiges Trinkwasser in ausreichender Menge garantieren.

Um etwas für den Klima- und Umweltschutz beizutragen, aber auch um Energie einzusparen, wurde eine PV-Anlage als Freiflächenanlage mit einer Leistung von 74,4 kWp angeschafft. Seit deren Inbetriebnahme im Oktober 2019 haben wir durch diese Maßnahme 200.500 kWh Strom erzeugt, von denen wir 86 % selbst verbraucht haben, was ca. 30 % unseres Energiebedarfs entspricht. Der Überschuss von 14 % wurde in das öffentliche Netz eingespeist. Hierdurch wurden insgesamt 141 t CO² eingespart. Weitere Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz sind bereits in Planung. Wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten.

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage

Nach Abschluss all dieser Arbeiten zählt unser Wasserwerk nicht nur in unserer Region, sondern auch in NRW zu einem der modernsten Werke, was die Aufbereitung von Wasser und die Regeltechnik betrifft.

Wenn in diesem Beitrag immer von „unserm“ Wasserwerk gesprochen wird, ist dieses wörtlich zu nehmen, denn was viele nicht wissen, alle Hauseigentümer, die ihr Gebäude an das Wassernetz in Isselhorst angeschlossen haben (das sind bis auf 2 Häuser alle) sind durch den entrichteten Verbandsanteil automatisch Miteigentümer des Wasserwerks. Der WBI wird seit seiner Gründung im Jahr 1934 durch ehrenamtstätige Vorstände und Ausschussmitglieder geleitet.